Schulobst für die Gemeinschaftsschule Ravensburg
Ein Apfel am Tag: Für die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Ravensburg am Standort Süd wird gesunde Ernährung ab sofort ganz praktisch erlebbar. Die Krankenkasse ZF BKK unterstützt die Schule im Rahmen einer Kooperation mit einer regelmäßigen, sechsmonatigen Lieferung frischer, regionaler Äpfel. Die Apfellieferung ergänzt das bereits im vergangenen Jahr umgesetzte Projekt „Superkraft Ernährung“, das in den fünften Klassen Grundlagen für eine ausgewogene und alltagstaugliche Ernährung vermittelt.
Mit dem aktuellen Engagement geht die ZF BKK einen Schritt weiter und bringt gesunde Ernährung direkt in den Schulalltag. Vertreterinnen der ZF BKK, Laura Erb und Laura Hegener, betonten bei der Übergabe, wie wichtig es ist, Gesundheitswissen nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern erlebbar zu machen: „Kinder sollen erfahren, wie gut frische Lebensmittel schmecken und wie einfach gesunde Ernährung im Alltag sein kann.“
Die Äpfel stammen von regionalen Obstbaubetrieben und stehen damit auch für Nachhaltigkeit und kurze Transportwege. Neben der Förderung der Gesundheit der Schülerinnen und Schüler werden so gleichzeitig lokale Erzeuger unterstützt.
Schulleiterin Dunja Hahn zeigte sich dankbar für die Unterstützung: „Gesunde Ernährung ist ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Durch solche Kooperationen können wir Gesundheit, Nachhaltigkeit und Verantwortung ganz konkret in den Schulalltag integrieren.“ Die wöchentlichen Apfellieferungen sind für die kommenden sechs Monate geplant und werden in den Lernzeiten an die Schülerinnen und Schüler verteilt. Die Kooperation zwischen der Gemeinschaftsschule Ravensburg und der ZF BKK soll darüber hinaus weiter ausgebaut werden. Geplant sind weitere gemeinsame Projekte, unter anderem zu den Themen Nachhaltigkeit und Medienkompetenz."
Ein Artikel von schwäbische.de
Mehr über unsere Projekte in der Gesundheitsförderung erfahren Sie hier.
