Skip to the content

Ihre Gesundheit – immer im Blick mit der ePA

Die elektronische Patientenakte der ZF BKK

Mit der elektronischen Patientenakte (ePA) der ZF BKK haben Sie Ihre Gesundheitsdaten immer und überall griffbereit – sicher, digital und auf Ihrem Weg zur besten Versorgung.

Big Arrow Pink

Was ist die ePA?

Die ePA ist Ihr persönlicher, digitaler Speicherplatz für Gesundheitsinformationen – von ärztlichen Befunden bis zu Medikationsplänen. Sie selbst entscheiden, was gespeichert wird und wer Zugriff erhält – einfach per App auf Ihrem Smartphone.

Ihre Vorteile

  • Zentrale Übersicht über Ihre Gesundheitsdaten
  • Schneller Wissensaustausch mit behandelnden Ärzten
  • Einfacher Zugriff per App – jederzeit und überall
  • Volle Kontrolle über Zugriffsrechte
  • Unterstützt eine ganzheitliche Behandlung

Mit der ePA teilen Sie wichtige Informationen direkt – und vermeiden doppelte Untersuchungen oder Informationslücken.

So geht’s los

Laden Sie die ZF BKK ePA App direkt auf Ihr Endgerät:

Einfach einloggen, aktivieren und Ihre Gesundheitsreise digital starten.

Hier erhalten Sie Informationen zu PIN & PUK für die elektronische Gesundheitskarte.

Gut zu wissen

Seit dem 15. Januar 2025 wird die ePA für alle Versicherten bereitgestellt. Das bedeutet:

  • Sie erhalten automatisch Zugang zur ePA – kein Antrag notwendig
  • Ihre Einwilligung ist jederzeit widerrufbar
  • Der Zugriff erfolgt nur mit Ihrer Freigabe

Mit der ePA profitieren Sie von schnellerem Datenaustausch, besser abgestimmten Behandlungen und mehr Transparenz rund um Ihre Gesundheit.

Weitere Informationen – kompakt und verständlich:

Informationsmaterial nach Paragraph 343 Abs 1a SGB V.pdf

Informationen zur elektronischen Patientenakte in leichter Sprache.pdf

 

Sie möchten der automatischen Aktenanlage oder einzelnen Anwendungen widersprechen?

Kein Problem – einfach das passende Formular herunterladen, ausfüllen und an uns senden:

ePA4all_Widerspruch.pdf 

Seit dem 01.01.2024 erhalten alle Versicherten der ZF BKK eine digitale Identität in Form der GesundheitsID. Damit wird der Zugang zur ePA sowie zum E-Rezept einfacher und sicherer.

Das bedeutet für Sie:

  • Zugriff auf Ihre ePA mit Ihrem persönlichen App-Code
  • Wahlfreiheit beim Login:
    – per App-Code
    – mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) und PIN
    – über die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises
  • Die Komfortanmeldung via Fingerabdruck oder Gesichtserkennung entfällt
  • Die Identitätsbestätigung muss spätestens alle 6 Monate erneuert werden

Hinweis: Die ePA-App erinnert Sie automatisch an die rechtzeitige Bestätigung – einfach und sicher.

So funktioniert's Schritt für Schritt:

Anleitungen für Android & iOS zur Wiederholung der Identitätsbestätigung finden Sie in kurzen Videos:
Android – Video | iOS – Video

Mehr zur GesundheitsID erfahren Sie direkt bei www.gematik.de/gesundheitsid

Wenn Sie Ihr Smartphone verloren haben oder Ihr Gerät gewechselt wurde, können Sie Ihren Komfortzugriff auf die elektronische Patientenakte (ePA) ganz einfach selbst sperren.

So funktioniert’s:

Nutzen Sie den ePA-Self-Service und deaktivieren Sie den Zugriff auf Ihre ePA bequem online – schnell, sicher und ohne Umwege.

Komfortzugriff jetzt sperren

Ihr Zugriff kann jederzeit wieder aktiviert werden – sobald Sie ein neues Gerät eingerichtet oder die Identitätsprüfung erneut durchgeführt habe

ePA-Desktop Client - Zugriff auf ePA mit Computer oder Laptop

Auch mit Ihrem PC oder Laptop können Sie auf die elektronische Patientenakte (ePA) zugreifen.

Die Möglichkeiten zum Download und weitere Infos zur Nutzung des ePA-Desktop Client finden Sie hier.

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) stellt umfassende Informationen und Vorteile der elektronischen Patientenakte für Sie bereit.

Zur offiziellen ePA-Seite des Bundesgesundheitsministerium

 

Mehr zur Nutzung und den Erfahrungen mit der ePA finden Sie direkt bei der gematik – der zentralen Plattform rund um die digitale Gesundheitsversorgung:

Zur Seite der Gematik “ePA für alle: Erfahrungen und Nutzung”

 

Noch Fragen? Wir helfen weiter!

Nutzen Sie den Chatbot Vida – jederzeit erreichbar über das Symbol rechts unten.

Schnell, persönlich und unkompliziert.